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Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Für beson­dere Lern­erleb­nisse nutzt das Lern­zen­trum „Denk-Anstoß“ die Fuß­ball­be­geis­te­rung jun­ger Men­schen und die beson­dere Atmo­sphäre eines Fuß­ball­sta­di­ons, und es ver­knüpft Bil­dungs­an­ge­bote mit den per­sön­li­chen Inter­es­sen und der Lebens­welt jun­ger Men­schen.

Schüler*innen ab der 3. Klasse wer­den hier an soziale und poli­ti­sche Bil­dung ein­mal etwas anders her­an­ge­führt. Dadurch stei­gen die Bereit­schaft zum Ler­nen und das Ver­ständ­nis von Zusam­men­halt, Ver­ant­wor­tung und Tole­ranz. Wich­tig ist das, weil Fair Play im All­tag wie im Sport immer sel­te­ner Beach­tung fin­det.

Oft setzt schon früh im Leben Kon­kur­renz­den­ken ein und beein­flusst das Den­ken und Han­deln jun­ger Men­schen. Dann gera­ten Empa­thie, Respekt und Hilfs­be­reit­schaft in den Hin­ter­grund. Hier im Sta­dion von Dynamo Dres­den wer­den die Schüler*innen zum Nach­den­ken, Mit­be­stim­men und Mit­ge­stal­ten ange­regt. Sie ler­nen, dass im Leben nicht alleine Leis­tung zählt, son­dern dass es auf soziale Kom­pe­ten­zen und Zivil­cou­rage ankommt.

Die Idee zum „Lern­ort Sta­dion“ kommt aus Eng­land, wo es in den 90er Jah­ren nach Fuß­ball­spie­len viel­fach zu ras­sis­ti­schen Fan­über­grif­fen kam. Der Ansatz hat sich des­halb beson­ders in der Gewalt­prä­ven­tion bewährt. Als Teil eines deutsch­land­wei­ten Pro­gramms arbei­tet das Pro­jekt in Dres­den seit 2011 mit gro­ßem Erfolg.

Fanprojekt Dresden e.V.

www.fanprojekt-dresden.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Kinder, Jugendliche & Heranwachsende, Lehrkräfte
Standort
Sachsen
Untersucht
09/2019
Geprüft im rahmen von
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