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Rund 12 Mio. Sen­dun­gen stel­len Lie­fer­diens­te jeden Tag in Deutsch­land zu – mehr­heit­lich mit dem Auto. Für die letz­ten Mei­le zwi­schen Händ­ler und Kun­den bie­tet die Freie Akti­ve Schu­le Wülf­rath nun eine umwelt­freund­li­che Alter­na­ti­ve an: das Pro­jekt ​„Wülf­Rad – Fahr­rad­ba­sier­ter Schwer­last-Tran­s­­port für eine klei­ne Mit­tel­stadt“.

Dabei gelingt der Schu­le ein Kunst­stück, das nicht selbst­ver­ständ­lich ist. Die Schüler*innen sind aktiv ein­ge­bun­den, betrei­ben den Lie­fer­dienst nach dem Unter­richt wei­test­ge­hend selbst­stän­dig und ach­ten stets auf gesell­schaft­li­chen Mehr­wert.

Neben den Schüler*innen selbst pro­fi­tie­ren aber auch noch wei­te­re Ziel­grup­pen von dem Enga­ge­ment: die Eltern, die im Rah­men einer Eltern-AG ein­ge­bun­den wer­den; kom­mu­na­le Ein­rich­tun­gen, Insti­tu­tio­nen, Fir­men und Unter­neh­men, die belie­fert wer­den; und natür­lich die Umwelt, die gut auf die CO2-Emis­­sio­­nen her­kömm­li­cher Lie­fer­diens­te ver­zich­ten kann.

Das Pro­jekt baut auf drei wesent­li­chen Bau­stei­nen auf:

Im ers­ten Schritt bau­en die Schüler*innen zusam­men mit den Pädagog*innen die genos­sen­schaft­lich basier­te Schü­ler­fir­ma auf. Alle zen­tra­len Funk­ti­ons­stel­len inner­halb der Fir­ma wer­den besetzt, mit Las­ten­rä­dern und Anhän­gern wird die tech­ni­sche Basis für den Betrieb geschaf­fen und bestehen­de Kun­den wer­den belie­fert. Gleich­zei­tig wer­den über direk­te Anspra­che und pro­ak­ti­ve Öffent­lich­keits­ar­beit wei­te­re Insti­tu­tio­nen, Ein­rich­tun­gen und Fir­men auf das neue Ange­bot auf­merk­sam gemacht. 

Mit Erwei­te­rung des Kun­den­stamms nimmt die klei­ne Fir­ma an Fahrt auf. Die Öffent­lich­keits­ar­beit wird ver­stärkt, erwei­tert und dau­er­haft eta­bliert – bei­spiels­wei­se in Form einer Web­site, auf der die Schüler*innen ihre Erfah­run­gen dar­stel­len und Insti­tu­tio­nen und Ein­rich­tun­gen Lie­fe­run­gen buchen kön­nen. Gleich­zei­tig erle­ben die Schüler*innen im All­tag alter­na­ti­ve Mobi­li­täts­kon­zep­te als Grund­la­ge für nach­hal­ti­ge Erwerbs­tä­tig­keit – was eine beruf­li­che Ori­en­tie­rung zu kli­ma­neu­tra­len Bran­chen und Tätig­kei­ten begüns­ti­gen kann. 

Das Wir­kungs­po­ten­zi­al des Pro­jekts soll nicht auf das ber­gi­sche Land begrenzt blei­ben. Die FASW bringt ihre Pro­jekt­er­fah­run­gen und ‑erkennt­nis­se in ihre Net­z­­werk- und Gre­mi­en­ar­beit ein und teilt sie mit ande­ren Schu­len, aber auch Wirt­schafts­ver­bän­den und der Poli­tik. Ziel ist, dass ande­re Initia­ti­ven das Kon­zept über­neh­men, ähn­li­che Schü­ler­fir­men und Initia­ti­ven mit nach­hal­ti­gem Ansatz ent­ste­hen und sich die Poli­tik hin zu mehr Nach­hal­tig­keit und Kli­ma­be­wusst­sein ver­än­dert.

PHINEO unter­stützt das Pro­jekt im Rah­men der Initia­ti­ve Mobi­li­täts­kul­tur.

Freie Aktive Schulen Wülfrath gGmbH

fasw.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
allgemeine Öffentlichkeit
Standort
Nordrhein-Westfalen
Untersucht
01/2022
Geprüft im rahmen von
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